News

Klares Ja zur Tagesschule Aarau

23/11/19 Aaraus Stimmberechtigte haben dem Baukredit für die neue Tagesschule in Aarau mit deutlichem Mehr zugestimmt. Das in Modulbauweise konzipierte Schulhaus wird auf dem Areal des Schulhauses Aare zu stehen kommen und bereits 2025 den Betrieb aufnehmen. Wir freuen uns auf die Realisierung!

Sälischulhaus in neuem Licht

23/11/09 Die Arbeiten für den kompletten Ersatz der Beleuchtung im denkmalgeschützten Sälischulhaus Olten sind abgeschlossen. In Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege sind sämtliche Leuchten auf LED-Betrieb umgerüstet worden. Die dadurch erzielte Einsparung an Strom entspricht dem Verbrauch von rund 17 vierköpfigen Haushalten.

News Stadt Olten

25 Jahre werk1!

23/08/14 1998 gründeten Thomas Schwab, Martin Stuber und Roger Stucki werk1 architekten im Werk1 der ehemaligen Lastwagenfabrik Berna. Ein Grund zum Feiern – auf die nächsten 25 Jahre!

Attraktivierung Ländiweg Olten

23/05/22 Der attraktivierte Ländiweg wurde am Wochenende von der Oltner Bevölkerung eingeweiht und intensiv getestet!

Ersatzneubau Buechehof, Erlinsbach

23/03/19 Der „neue“ Buechehof in Erlinsbach ist bezugsbereit!

Attraktivierung Ländiweg Olten

23/03/06 Mit der Setzung der Möblierung konnte die Attraktivierung des Ländiwegs in Olten Anfang März 2023 abgeschlossen werden.

Neubau Kreisschule Untergäu, Hägendorf

23/03/06 Das Projekt von werk1 architekten und Luzius Saurer ist mit dem 4. Rang ausgezeichnet worden. Weitere Informationen zum Wettbewerb auf „Espazium Competitions“.

Areal Rosental, Laborgebäude Uni Basel

23/03/03 Dank subtiler thermischer Ertüchtiung der Fassaden behält das von der Universität Basel genutzte Gebäude seinen ursprünglichen Ausdruck.

Attraktivierung Ländiweg Olten

22/12/30 Die Arbeiten zur kompletten Neugestaltung des Ländiwegs in Olten wurden termingerecht abgeschlossen, so dass der neue Aareuferbereich kurz vor Weihnachten für die Öffentlichkeit freigegeben werden konnte. Die offiziellen Eröffnungsfeierlichkeiten finden im kommenden Frühling statt.

Ersatzneubau Buechehof, Erlinsbach

22/12/22 Die Nordfassade konnte kurz vor Weihnachten noch ausgerüstet werden. Der Neubau wird Mitte März der Nutzerschaft übergeben.

Neubau Betriebsgebäude a.en, Olten

22/10/19 Der Neubau konnte der Bauherrschaft termingerecht übergeben werden und ist inzwischen bezogen.

Bericht Oltner Tagblatt

Sanierung Rosengarten, Solothurn

22/08/24 Der Rosengarten erstrahlt in neuem Glanz! Inzwischen ist der Umzug abgeschlossen, so dass sämtliche Mitarbeiterinnen des Departements für Bildung und Kultur unter einem Dach vereint sind. Heute fand die feuerliche Schlüsselübergabe statt, an welcher auch die druckfrische Publikation überreicht werden konnte.

Publikation

Ersatzneubau Buechehof, Erlinsbach

22/07/29 Der Holzbau ist aufgerichtet!

Ersatzneubau Buechehof, Erlinsbach

22/06/21 Der Holzbau wird aufgerichtet!

Sanierung Rosengaren, Solothurn

22/06/10 Nach erfolgreichem Abschluss der Sanierungsarbeiten konnten die Räumlichkeiten der Nutzerschaft übergeben werden. Momentan findet der Umzug statt. Ab Ende Juni sind alle Mitarbeiterinnen des Departements für Bildung und Kultur am Dornacherplatz vereint.

Neubau Betriebsgebäude a.en, Olten

22/04/06 Der Innenausbau verläuft programmgemäss.

Ersatzneubau Buechehof, Erlinsbach

22/03/31 Schon bald wird das Kellergeschoss als massiven Sockel für den Holzbau fertiggestellt sein.

Ersatzneubau Buechehof, Erlinsbach

22/03/09 Zusammen mit den zukünftigen Bewohnern ist die symbolische Grundsteinlegung feierlich celebriert worden. Das Vergraben der Zeitkapsel mit allerlei Zeitdokumenten machte den Betreuten sichtlich Spass!

Attraktivierung Ländiweg Olten

22/03/07 Nach dem Rückbau der alten Ufermauer lässt sich die Dimension der neuen Aarepromenade bereits erahnen.

Projektwettbewerb Schulzentrum Hard Langenthal

22/02/28 Der Projektvorschlag von werk1 architekten und w+s Landschaftsarchitekten ist mit dem 5. Rang ausgezeichnet worden.

Ersatzneubau Buechehof, Erlinsbach

22/02/28 Die Rückbau- und Aushubarbeiten sind nun abgeschlossen und die Baumeisterarbeiten können beginnen. Anfang März wird im Rahmen einer kleinen Feier gemeinsam mit dem Buechehof die Grundsteinlegung durchgeführt.

Sanierung Rosengarten, Solothurn

22/02/22 Hoher Besuch auf der Baustelle: die Vertreterinnen und Vertreter des Solothurner Regierungsrats informierten sich perönlich vor Ort über den Fortschritt der Umbauarbeiten und zeigten sich sehr erfreut über das Gesehene.

Stellenangebote

22/01/31 Unser Team braucht Verstärkung! Wir suchen Zeichner/innen, Architekten/innen und bieten Praktika für Studenten/innen an. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an jobs@werk1.ch.

Frohes neues Jahr 2022!

22/01/01 Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Jahr 2022, bleiben Sie gesund!

Ersatzneubau Buechehof, Erlinsbach

21/11/30 Die Baubewilligung für den Ersatzneubau an der Gösgerstrasse in Erlinsbach ist eingetroffen. Somit kann der Baubeginn wie geplant im Januar 2022 erfolgen.

Studienauftrag Neubau Pfarreiheim Neuendorf

21/11/22 Der Beitrag von werk1 besticht durch die sorgfältige Setzung und die atmosphärischen und räumlichen Qualitäten.

Neubau Betriebsgebäude a.en, Olten

21/10/15 Die Montage der Fassade des neuen Betriebsgebäudes der a.en hat begonnen.

Neubau Betriebsgebäude a.en

21/08/25 Im Neubau des Betriebsgebäudes der a.en in Olten hält das Zenitallicht im zentralen Bereich Einzug.

Untergasse Münchenstein

21/08/03 Die Innensanierung der 32 Wohnungen an der Untergasse in Münchenstein ist abgeschlossen, ein Grossteil der Wohnungen ist bereits wieder bewohnt. Die Arbeiten an der Umgebung erfolgen im Herbst 2021.

Neubau Betriebsgebäude a.en, Olten

21/07/07 Der Neubau des Betriebsgebäudes a.en in Olten konnte termingerecht aufgerichtet werden. Der Ausbau hat begonnen!

Attraktivierung Ländiweg Olten

21/04/27 Das Baugesuch für die Attraktivierung Ländiweg in Olten wurde bei der Stadt Olten eingegeben.

Neubau Betriebsgebäude a.en, Olten

21/03/21 Der Rohbau für den Neubau des Betriebsgebäudes der Aare Energie AG a.en in Olten wächst in die Höhe und wird bis zum Sommer 2021 vollendet sein.

Sanierung Rosengarten, Solothurn

21/03/15 Die Sanierungsarbeiten der Liegenschaft Rosengarten in Solothurn haben begonnen. Der Kran wurde aufgestellt und die Rohbauarbeiten sind in vollem Gange.

Stellenangebot

21/03/03 Wir suchen ab sofort oder nach Vereinbarung eine/n Architekt/in für die selbstständige Projektabwicklung (Ausführungsplanung und idealerweise Ausführung).

Sie verfügen über einen Bachelor- oder Masterabschluss mit vorgängier Maturität oder Lehre als Zeichner/in EFZ Fachrichtung Architektur. Gute EDV- und CAD-Kenntnisse (bevorzugt VectorWorks) sowie das Beherrschen der Deutschen Sprache sind Voraussetzung. Sie sind es gewohnt, selbstständig, strukturiert und präzise zu arbeiten und bringen ein hohes Mass an Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Sozialkompetenz mit. 

Arbeitspensum: 80% bis 100%

Bitte senden Sie Ihr Dossier an jobs@werk1.ch.

Ersatzneubau Buechehof, Erlinsbach

20/12/03 Aus fünf Eingaben für den Projektwettbewerb im Einladungsverfahren, hat das Projekt von werk1 architekten die Jury am meisten überzeugt und wurde mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Für den Verein Buechehof, eine sozialtherapeutische Einrichtung für Erwachsene mit kognitiver Beeinträchtigung, ist ein Ersatzneubau am Standort Erlinsbach vorgesehen, der bis Ende 2022 bezugsbereit sein wird.

Haus Studer, Olten

20/10/21 Der Ausbau des Dachstockes bei Familie Studer ist abgeschlossen. Ein grosszügiges Schlafzimmer, der umgestaltete Korridor sowie die sanierte Nasszelle konnten an die zufriedene Bauherrschaft übergeben werden.

Wohnsiedlung Quellengarten

20/09/22 Die Wohnungen in der Neubausiedlung „Quellengarten“ in Aarau Rohr sind inzwischen bewohnt und die Zwei-Jahres-Garantieabnahmen konnten mit wenig Mängeln abgeschlossen werden.

Dorfplatz Niederbuchsiten

20/07/03 Die neue Dorfplatzgestaltung in Niederbuchsiten ist fertiggestellt.

Holbeinstrasse Basel

20/05/25 Die Arbeiten in den drei Eigentumswohnungen an der Holbeinstrasse in Basel sind bald abgeschlossen und die neu sanierten Wohnungen können wieder vermietet werden.

Baustart Betriebsgebäude a.en

20/04/17 Im Dezember 2019 hat die Bauherrschaft den Bauentscheid zur Realisierung des Neubaus Betriebsgebäude a.en gefällt. Seit Mitte April 2020 laufen nun die Aushubarbeiten auf dem Areal im Dünnernbogen in Olten. Der Bezug ist auf Herbst 2022 vorgesehen.

Skitag 2020

20/01/25 Auch in diesem Jahr konnten wir bei unserem alljährlichen Skitag die schöne Aussicht in Adelboden geniessen.

Frohes Neues Jahr!

20/01/01 Wir wünschen einen guten Start ins neue Jahr 2020 und freuen uns auf neue, spannende Aufgaben.

Neuer Info Point, Bahnhof Olten

19/12/05 Am SBB Bahnhof in Olten konnten die Umbaumassnahmen im Rahmen des Projektes KUZUBA in der Bahnhofsunterführung Martin-Disteli abgeschlossen werden. Die Unterführung erscheint nun heller und aufgeräumter.

Neuer Hauptsitz der VELUX Schweiz AG

19/11/27 Der Innenausbau für den neuen Hauptsitz der VELUX Schweiz AG in Aarburg ist abgeschlossen und die Räumlichkeiten wurden bereits bezogen.

Neubau Schulanlage Kleinholz, Olten

19/10/23 Aus 15 Eingaben hat die Jury das Projekt von werk1 architekten und Rykart Architekten für den Neubau der Schulanlage Kleinholz in Olten mit dem 4. Preis ausgezeichnet.

Versuchsgewächshaus, Universität Basel

19/09/13 Auf der Internetseite des Hochbauamtes Basel-Stadt wurde ein Kurzbeschrieb der Bauaufgabe mit einigen Fotos aufgeschaltet.

Zur Seite

Versuchsgewächshaus, Basel

19/06/11 Der Ersatzneubau des Versuchsgewächshauses der Universität Basel konnte termingerecht an die Nutzerschaft übergeben werden. Inzwischen sind bereits die ersten Pflanzen in die Forschungskabinen eingezogen und die Versuche mit verschiedenen Klimabedingungen haben begonnen.

Beginn Innenausbau

19/04/12 Die Arbeiten beim Schulhaus Alp II in Wangen bei Olten kommen gut voran. Mit dem Innenausbau konnte bereits begonnen werden, somit kann weiterhin am Bezugstermin vom 12.08.2019, pünktlich zum neuen Schuljahr, festgehalten werden.

Hauswirtschaftsschule „Säli“ Schönenwerd

19/02/11 Der Baukredit für die Erneuerung und Umnutzung der Hauswirtschaftsschule „Säli“ in Schönenwerd wurde genehmigt. Mit den Bauarbeiten wird, wie vorgesehen, im April 2019 gestartet.

Skitag 2019

19/01/28 Vergangenen Samstag haben wir bei bestem Wetter und einer wunderbaren Aussicht unseren Skitag in Adelboden verbracht.

Frohe Festtage und guten Rutsch!

18/12/21 Das Team von werk1 wünscht allen besinnliche Festtage und einen guten Start ins neue Jahr 2019!

Aufrichtung Sonnmattweg

18/11/13 In Starrkirch-Wil sind am Sonnmattweg 10/12 die beiden Neubauten in Holzbauweise aufgerichtet. Die insgesamt acht Wohnungen stehen ab Frühling 2019 zum Bezug bereit.

Schlüsselübergabe

18/09/25 Termingerecht wurde der Neubau auf dem Schulareal Gönhard der Nutzerschaft übergeben, damit der Umzug noch vor den Schulferien stattfinden kann. Schüler und Lehrer freuen sich auf den ersten Schultag am 15. Oktober.

Schulhaus Alp ll

18/09/17 Nachdem am 16. Juli 2018 mit den Abbrucharbeiten begonnen wurde, konnte am 7. September 2018 gemäss Bauprogramm das Untergeschoss fertiggestellt werden. Ab dem 15. Oktober 2018 wird mit den Aufrichtearbeiten Holzbau begonnen.

Enthüllung

18/07/16 Nach Entfernung des Gerüsts wird die feine Strukturierung der Holzfassade erst richtig sichtbar. Der Erweiterungsbau auf dem Areal des Gönhard Schulhauses kann nach den Herbstferien dem Schulbetrieb termingerecht übergeben werden.

Aufrichtung Holzbau

18/07/09 Am Sonnmattweg in Starrkirch-Wil wird aktuell das erste von zwei Häusern in Holzbauweise aufgerichtet. Die insgesamt acht Eigentumswohnungen werden ab März 2019 bezugsbereit sein.

Spatenstich Schulhaus Alp ll

18/07/01 Am 28. Juni fand im Beisein von Schüler(innen) und Behördemitgliedern der Spatenstich statt. Die Bauarbeiten starten am 9. Juli mit der Schadstoffsanierung und am 16. Juli wird mit den Abbrucharbeiten begonnen.

Bericht Oltner Tagblatt

SIA Tage 2018

18/06/02 werk1 öffnet im Rahmen der diesjährigen SIA Tage die Türen des neuen Stoffwechselzentrums im Kantonsspital Olten sowie der kürzlich bezogenen Wohnsiedlung an der Casinostrasse in Dübendorf. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Detaillierte Informationen finden Sie hier.

Flyer SIA Tage 2018

Holzpreis für Siedlung Quellengarten

18/05/08 Pro Holz Aargau hat die Siedlung Quellengarten in Aarau Rohr noch vor dessen Fertigstellung mit dem Preis „Aargauer Herz fürs Holz 2018“ ausgezeichnet. Gewürdigt wird damit die beispielshafte Anwendung des Werkstoffes Holz. werk1 zeichnet sich im Auftrag von Rykart Architekten, Bern für die örtliche Bauleitung verantwortlich.

Zeitungsbericht

 

Neue Velobox

18/04/29 Die Velobox auf dem SBB-Entwicklungsareal Bahnhof Nord in Olten geht Anfang Mai in Betrieb! Als zeitgemässer Einbau in die geschichtsträchtige Halle J folgt sie als solitäre Box unter dem schützenden Hallendach.

Haus Studer, Olten

18/03/01 Die Sanierungsarbeiten von Dach und Fassade mit differenziertem Farbkonzept sind abgeschlossen!

Neubau Gönhard ist aufgerichtet

18/02/20 Der Holzbau ist aufgerichtet und der Beton der Verbunddecke eingebracht. Während nun die Gebäudehülle fertiggestellt wird, laufen im Innern die haustechnischen Installationen auf Hochtouren.

Casinostrasse, Dübendorf

18/01/16 Sämtliche Wohnungen der 3 Mehrfamilienhäuser sind der Bauherrschaft noch vor vereinbartem Termin übergeben worden. Der Bezug durch die Mieter erfolgt ab kommender Woche.

Spatenstich VELUX Schweiz AG

17/11/24 Die offizielle Grundsteinlegung des künftigen Hauptsitzes hat stattgefunden. An der Bahnhofstrasse der Aargauer Gemeinde entsteht in den kommenden zwei Jahren ein Gebäudekomplex, der eine gemischte Nutzung von Gewerbe, Büro und Wohnungen vorsieht und die vielseitigen Bedürfnisse von VELUX an eine zeitgenössische Arbeitsumgebung erfüllt. Der Innenausbau startet im Frühling 2019.

Bericht Oltner Tagblatt

Fassadensanierung Schützengraben 38

17/11/20 Die Fassadensanierung der in Basel situierten Liegenschaft ist erfolgreich abgeschlossen worden, das Erscheinungsbild bleibt weitgehend erhalten.

Hauswirtschaftsschule Schönenwerd

17/11/15 werk1 hat den Zuschlag für die Sanierung der Hauswirtschaftsschule in Schönenwerd erhalten. Der Entwurf des 1953 fertiggestellten Gebäudeensembles stammt von Alfons Barth.

Zelglistrasse Olten

17/11/10 Innerhalb der letzten Monate wurden in 2 Etappen 19 Mietwohnungen einem «Facelifting» unterzogen. Die Wohnungen können frisch renoviert der Vermietung zugeführt werden.

Josefsaal, St. Martinskirche Olten

17/10/30 Dank dem Einbau eines zweiten Fluchtweges entspricht der Josefsaal wieder den aktuellen Brandschutzvorschriften. Die gewählte interne Treppenlösung reduziert den Eingriff in die denkmalgeschützte Fassade auf die Versetzung und zeitgemässe Akzentuierung des Eingangs zur Ministrantensakristei.

Siedlung Quellengarten, Aarau-Rohr

17/10/20 Die Aufrichtearbeiten im Quellengarten in Aarau-Rohr sind abgeschlossen. Nahtlos geht es nun mit dem Innenausbau weiter.

Casinostrasse, Dübendorf

17/09/11 Nach Entfernung des Gerüst erstrahlt der erste der drei Neubauten in vollem Glanz.

Spatenstich Schulhaus Gönhard Aarau

17/08/23 Anlässlich des Spatenstiches ist eine Zeitkapsel vergraben worden, welche interessante und zugleich amüsante Dokumente und Gegenstände von Schulkindern des Gönhard Schulhauses enthält – bestimmt für die Nachwelt, damit diese einmal erfährt, dass beispielsweise SchülerInnen vor langer, langer Zeit mit Bleistiften schrieben.

Bericht Aargauer Zeitung (23.08.17)

Stellenangebote

17/07/08 Unser Team braucht Verstärkung! Wir suchen Zeichner/innen, Architekten/innen und bieten Praktika für Studenten/innen an. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte senden Sie Ihr Dossiers an jobs@werk1.ch.

Neues Schulhaus für Wangen b. Olten

17/06/21 werk1 und Schneider Landschaftsarchitekten gewinnen den ersten Preis im Studienauftrag für einen Erweiterungsbau der Schulanlage Alp in Wangen b. Olten. Im neuen Schulgebäude finden zwei Kindergartenabteilungen und 4 Primarschulklassen Platz. Die Gemeindeversammlung hat den Baukredit für die Urnenabstimmung vom kommenden September freigegeben.

Bericht Oltner Tagblatt

Haus Zila, Olten

17/05/14 Das ehemalige Eigenheim von Hans Zaugg (Barth & Zaugg) wird etappenweise sanft saniert. Das Haus zählt zu den wichtigsten Zeitzeugen der Jurasüdfuss-Architektur. Nach der Wärmeerzeugung werden aktuell die Stahlprofile der Pergola sowie der grossen Verglasung behandelt und neu beschichtet.

Gesamtsanierung Missionsstrasse 8/10 Basel

17/05/11 Die Gesamtsanierung der beiden Liegenschaften 8 und 10 an der Missionsstrasse in Basel ist abgeschlossen. Die Wohnungen sind mehrheitlich wieder vermietet.

Neuer Firmensitz für VELUX Schweiz AG

17/05/01 Die Schweizer Niederlassung des weltweit führenden Dachfensterherstellers VELUX wird ihren Standort von Trimbach nach Aarburg verlegen. werk1 ist mit dem Innenausbau des kurz vor Baustart stehenden Neubaus beauftragt worden.

Siedlung Quellengarten, Rohr

17/04/04 Die Baumeisterarbeiten kommen gut voran, so dass der Holzbau in Kürze termingerecht aufgerichtet werden kann.

Schlüsselübergabe

17/02/24 Das Reiheneinfamilienhaus Schöngrundstrasse 71, erbaut 1933, hat einen neuen Besitzer bekommen. Der Wunsch der Bauherrschaft war, das Gebäude in seiner Grundstruktur zu erhalten, die Infrastruktur den heutigen Bedürfnissen anzupassen und die alten Oberflächen der Böden, Wände und Decken wieder in Erscheinung zu bringen. Unter diesen Prämissen entstand in den letzten 4 Monaten ein kleines «Bjou» in Oltens Schöngrundquartier.

Neues Pfarreizentrum Kriegstetten

17/01/11 Das Projekt von werk1 und Schneider Landschaftsarchitekten für ein neues Pfarreizentrum in Kriegstetten wird von der Jury mit dem 2. Preis gewürdigt. Die städtebauliche klare Setzung sowie die Grundidee des zentralen Erschliessungsraumes vermochte die Jury zu überzeugen.

Äs guets Nöis!

17/01/01 Wir freuen uns auf ein blühendes 2017; auf  interessante Begegnungen, spannende Projekte und herausfordernde Bauherrschaften!

Siedlung Quellengarten, Rohr

16/11/30 In Rohr bei Aarau entsteht eine neue Siedlung mit insgesamt 48 Wohnungen in Holzbauweise. Inzwischen sind die Aushubarbeiten abgeschlossen. In Kürze werden die Bodenplatten betoniert.

Wohnüberbauung Casinostrasse, Dübendorf

16/11/29 Die Rohbauten in Dübendorf sind termingerecht fertiggestellt worden.

Erweiterung Schule Gönhard – Baukredit gutgeheissen!

16/11/28 Aaraus Stimmberechtigte haben den Baukredit zur Erweiterung der Schulanlage Gönhard mit einem Ja-Stimmenanteil von fast 70% gutgeheissen. Die Baueingabe ist bereits erfolgt, die Ausführungsplanung kann gestartet werden.

Stoffwechselzentrum KSO

16/11/18 Die durch werk1 gestalteten Räumlichkeiten des neuen Stoffwechselzentrums kommen in der jüngst lancierten Filmpräsentation des Kantonsspitals Olten sehr schön zum Tragen. Sowohl das Personal, als auch die Patienten fühlen sich wohl. Wir wünschen der Abteilung einen erfolgreichen Betrieb mit ausschliesslich zufriedenen Kunden!

Film abspielen

Hüllensanierung Adam-Zeltner-Weg

16/11/09 Die Hüllensanierung am Adam-Zeltner-Weg 1/3 in Olten, mit dem Ziel die Architektur aus den 1970-Jahren zu belassen und eine energetische Aufwertung zu erfahren, konnte abgeschlossen werden.

Dorfzentrum Egerkingen

16/10/23  Mit der Pflanzung der Bäume ist die erste Etappe zur Aufwertung der Martinstrasse in Egerkingen definitiv abgeschlossen.

Wohnüberbauung Casinostrasse, Dübendorf

16/10/10 Die Betonierarbeiten an den Hochbauten kommen gemäss Terminprogramm voran, so dass die Rohbauten bis Ende Jahr fertiggestellt sein werden.

Neues Stoffwechselzentrum

16/09/23 Kommenden Montag wird das neue Stoffwechselzentrum am Kantonsspital Olten seinen Betrieb aufnehmen. Das durch Zusammenschluss mehrerer Abteilungen gebildete Zentrum befindet sich im komplett sanierten Erdgeschoss des Ostflügel im alten Spitalgebäude. Kernstück des Umbaus bildet die attraktiv gestaltete, fast 50 Meter lange Korridorzone, über welche sämtliche Behandlungsräume  erschlossen sind.

Jugendanwaltschaft Basel-Stadt

16/09/21 werk1 hat den Zuschlag für die Instandsetzung des Verwaltungsgebäudes der Jugendanwaltschaft erhalten. Das 1966 erbaute Gebäude diente ursprünglich als Hotel, bevor es in den Neunzigerjahren zu einem Büro- und Geschäftshaus umgebaut wurde. Seit 2000 befinden sich die Büros der Jugendanwaltschaft des Kantons Basel-Stadt darin. Die Liegenschaft an der Inneren Margarethenstrasse 14 weist erheblichen Sanierungsrückstand auf. Die Instandsetzung verfolgt die Aufrechterhaltung des Gebäudebetriebs für einen Zeitraum von 15 Jahren. Vorgesehen sind eine Komplettsanierung der Fassaden und Terrassen sowie eine Teilerneuerung der Haustechnik und die Wiederherstellung einer ausreichenden Sicherheit (Statik, Brandschutz, Betriebssicherheit).

Altes Kantonsspital Olten

16/08/26 Schon bald nimmt das neue Stoffwechselzentrum seinen Betrieb auf. Die Abschlussarbeiten laufen dementsprechend auf Hochtouren. Ab anfangs September starten die Inbetriebnahmen und Tests sämtlicher Systeme. Gleichzeitig werden die neuen Räume möbliert und bezogen.

Dorfzentrum Egerkingen

16/08/16 Die erste Etappe zur Aufwertung der Martinstrasse in Egerkingen ist abgeschlossen. Demnächst startet die Sanierung des Lindenplatzes und im Herbst folgt die  Pflanzung der Bäume.

 

Pressebericht_Oltner Tagplatt (16.08.2016)

Einweihungsfeier Schärenmatte

16/05/31  Nach insgesamt 7 Bauetappen während laufendem Betrieb ist die Reorganisation des Hauses Schärenmatte kürzlich abgeschlossen worden. Am Samstag, 4. Juni lädt die Stiftung Arkadis die Öffentlichkeit zur Einweihung und Besichtigung des gelungenen Umbaus ein.

Programm

Wohnüberbauung Casinostrasse, Dübendorf

16/05/27 Die Baumeisterarbeiten sind im vollem Gange, so dass die Rohbauten bis Ende Jahr fertig gestellt sein werden. werk1 und Rykart Architekten aus Bern sind für die Realisierung der 3 Mehrfamilienhäuser im Auftrag der Evangelisch-reformierten Kirchgemeinde Dübendorf verantwortlich.

Altes Kantonsspital Olten

16/05/24 Das Erdgeschoss im Ostflügel des Trakts M ist soweit in den Rohbau zurückgeführt, dass zwischenzeitlich mit den Neuinstallationen gestartet werden konnte. Parallel zu den haustechnischen Installationen wird momentan die Brandschutzverkleidung der alten Holzbalkendecke montiert.

Erweiterung Schulanlage Riedmatt – 5. Preis

16/05/20 Aus 70 Eingaben hat die Jury das Projekt von werk1 architekten und neaf landschaftsarchitektur für die Erweiterung der Schule Riedmatt in Zug mit dem 5. Preis ausgezeichnet. „Durch die präzise Setzung des wohlproportionierten Bauköpers entsteht ein zentraler Zugangs- und Pausenhof, welcher die Mitte der neuen Anlage bildet…. Der städtebauliche Ansatz des Projekts ist schlüssig, das Zusammenspiel vom gleichartigen Erweiterungsbau mit dem dem Bestand stimmig.“ (Auszug aus dem Jurybericht)

 

Dorfzentrum Egerkingen

16/05/15 Die Arbeiten zur gestalterischen Aufwertung der Martinstrasse schreiten zügig voran. Die Kalksteine der neuen Dorfbacheinfassung sind gut zu einem Drittel gesetzt.

Altes Kantonsspital Olten

16/03/21 Die Baubewilligung für die Sanierung des Trakt M Ost vom Kantonsspital Olten liegt vor. Die Rohbauarbeiten für den Einbau des neuen Stoffwechselzentrum haben begonnen. Die Sanierung der Hülle erfolgt in Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege.

Amthaus Olten

16/03/15 Die Sanierung der Hauptfassade vom Amthaus Olten wurde termingerecht abgeschlossen und das Gebäude entspricht nun den aktuellen energetischen Standards. Ebenfallls wurde in den Korridoren eine neue LED-Beleuchtung installiert und zwei neue Schalter eingebaut.

Gesamtsanierung Missionsstrasse Basel

16/03/07 Der Hausteil 8 an der Missionsstrasse in Basel ist ausgerüstet und zeigt sein neues Kleid! Die geschosshohe Verglasung und filigranen Geländer integrieren sich zurückhaltend in die Zeilenbebauung unweit des Spalentors.

Martinstrasse Egerkingen

16/03/05 In Kürze werden die Arbeiten zur Aufwertung der Martinstrasse in Egerkingen gestartet.

Pressebericht (Oltner Tagblatt, 05.03.2016)

Umbau Haus Schärenmatte

16/01/18 In 7 Bauetappen wird das Haus Schärenmatte seinen heutigen Bedürfnissen angepasst. Bis am 17. Dezember 2015 konnten pünktlich, gemäss Baupropgramm,  6 Etappen der Bauherrschaft übergeben werden. Mit der letzten Umbauetappe, Haus A, Erdgeschoss – 2. Obergeschoss (Nordteil) konnte am 11. Januar 2016 begonnen werden . Diese Arbeiten werden anfangs April abgeschlossen und am 4. Juni 2016 soll das umgebaute Haus Schärenmatte anlässlich des Umbaufestes der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Gesamtsanierung Missionsstrasse Basel

15/12/14 Die Gesamtsanierung der Liegenschaft Missionsstrasse 8/10 in Basel schreitet voran. Der Neubezug der ersten, komplett neugestalteten Wohnungen im Hausteil 8 ist für Februar 2016 vorgesehen.

Raumaufwertung Unterkirche Obergösgen

15/12/07 Anfang Dezember 2015 konnte der neugestaltete Raum der Unterkirche in Obergösgen seiner Bestimmung übergeben werden. Mit Licht, Farbe und akustischen Massnahmen konnte das Raumempfinden entscheidend verbessert werden. Die zusätzliche Ausgabetheke ergänzt das Angebot zur Raumnutzung und setzt einen Farbakzent.

Martinstrasse Egerkingen

15/11/06 Der Gemeindeteil der Martinstrasse in Egerkingen wird im Frühsommer 2016 gestalterisch aufgewertet. Zwei Mustersteine des Dietfurter Dolomits (Kalkstein), welcher für die neue Einfassung des Dorfbachs verwendet werden, sind Anfangs Oktober gesetzt worden.

 

Erweiterung Schulanlage Gönhard, Aarau

15/11/02 Mit der einstimmigen Genehmigung des Projektierungskredits durch den Einwohnerrat Aarau ist der offizielle Startschuss für die Planung des Erweiterungsbaus auf dem Schulareal Gönhard erfolgt.

Missionsstrasse Basel

15/09/21 Die Sanierungsarbeiten an der Liegenschaft Missionsstrasse 8 in Basel sind in vollem Gange. Nach Fertigstellung der haustechnischen Rohinstallationen und dem Einbringen der Unterlagsböden beginnen Ende September die Ausbauarbeiten. Die neuen, raumhohen Fensterverglasungen lassen einen ersten Eindruck der zukünftigen Wohnungen zu.

Grundwassernutzung

15/09/16 Die Wärmeerzeugung zweier Liegenschaften an der Froburgstrasse in Olten (Baloise Bank SoBa, Aarhof) erfolgt seit Jahrzehnten mittels Grundwasser. Infolge eines Neubaus musste der Rückgabebrunnen der Grundwasserfassung verlegt werden. Dies bedingte eine 19 m tiefe Bohrung sowie den Einbau eines neuen Filterrohrs. Kürzlich sind die Umhängearbeiten vom alten zum neuen Rückgabebrunnen während der Nacht erfolgreich erfolgt, so dass am nächsten Tag der Betrieb wieder aufgenommen werden konnte.

Neue Fassaden fertiggestellt

15/09/15 Die Metallfassaden der Aula der kaufmännischen Berufsschule Olten wurden während den Sommerferien komplett ersetzt und erstrahlen seit kurzem in neuem Glanz. Trotz detailgetreuer Nachbildung des originalen Fassadenbildes erfüllen die neuen Elemente die Anforderungen des energetischen Leitbildes vom Hochbauamt Solothurn.

1. Preis für „IRIS“

15/06/17 werk1 und Luzius Saurer Landschaftsarchitektur gewinnen den Wettbewerb für die Erweiterung der Schulanlage Gönhard in Aarau. Der zweigeschossige Neubau vereint zusätzlichen Raum für die Primarschule mit 2 neuen Kindergärten.  Die Einmaligkeit dieser gebäudeinternen Doppelnutzung auf dem Gönhard-Areal rechtfertig das Konzept eines weitgehend eigenständigen Baukörpers, welcher nicht nur auf eine Andockung an an die Bestandsbauten verzichtet, sondern mit den anlagefremden Proportionen und der Materialisierung seine Eigenständigkeit klar manifestiert.

Umbau Haus Schärenmatte

15/05/28 Die Projektierungsphase für die Reorganisation «Haus Schärenmatte» Olten konnte erfolgreich abgeschlossen werden und die Baubewilligung ist eingetroffen. Mit dem Umbau, der in 7 Etappen durchgeführt wird, soll am 29. Juni 2015 begonnen werden. Der Abschluss des gesamten Umbaus ist für März 2016 geplant.

Überbauung „Alte Mühle – Laubsägelihaus“ Aarburg

15/02/17 Das Projekt „Knix“ von werk1 und Schneider Landschaftsarchitekten erzielt im eingeladenen Projektwettbewerb den 2. Rang. Das mit Wohn- und Gewerbenutzung zu überbauende Areal ist Teil des national geschützten Ortsbildes von Aarburg. Die spezielle Topographie und Lage dieses Bauplatzes zwischen Vorstadt und Villenquartier einerseits sowie bergseitigem Strassenraum, bzw. bebauter Nachbarschaft und talseitigem, zum Teil geschütztem Grünraum andererseits bildete den Kontext der städtebaulich sehr anspruchsvollen Verfahrensvorgabe.

Umbau Untergeschoss Amthaus, Olten

14/12/12 Das komplett sanierte Untergeschoss des Amthauses ist den Benutzern termingerecht übergeben werden. Innere Verglasungen ermöglichen neue Durchblicke und lassen alle Bereiche grosszügiger erscheinen. Das offene Raum-Konzept mit den verglasten Durchblicken, sowie das neue Farb- und Beleuchtungskonzept verleiht den Räumen insgesamt eine hohe Aufenthaltsqualität.

Praktikum

14/12/11 Zur Mitarbeit an spannenden Wettbewerben und interessanten Bauprojekten suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung für mindestens 12 Monate eine/n Praktikant/in mit 4 abgeschlossenen Semestern, vorzugsweise an einer Hochschule in der Schweiz, Österreich oder Deutschland.

Sie sind genau so initiativ und kreativ wie zuverlässig und haben Freude am Beruf! Sie bringen fundierte CAD-Kenntnisse mit und beherrschen die deutsche Sprache in Wort und Schrift.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bewerbungsdossier per Email an:  
jobs@werk1.ch

Letzte Etappe Reihenhäuser Bornfeld

14/12/01 Die Reihenhäuser der letzten Etappe sind alle aufgerichtet. Um sie vor Jahresende  ihren zukünftigen Eigentümern termingerecht übergeben zu können, sind in fünf der insgesamt 12 Häusern die Abschlussarbeiten in vollem Gange. Bis Mai 2015 werden sämtliche Häuser fertiggestellt sein.

Umbau und Sanierung Kaserne Basel

14/01/06 Der gemeinsame Projektvorschlag von werk1, Schnetzer Puskas Ingenieure AG und hpmisteli wurde von der Jury mit dem 4. Rang ausgezeichnet. Gewürdigt wird insbesondere der konstruktiv sensible Umgang mit der historischen Bausubstanz.

Jurybericht

Rückschau auf 15 WERKjahre

14/01/01 Gerade noch rechtzeitig zu Weihnachten konnte das Jubiläumsbuch zum 15-jährigen Bestehen von werk1 architekten und planer ag herausgegeben werden.

Brückenschlag

13/12/24 Kurz vor Weihnachten konnte der neue Steg über den Gheidgraben feierlich eröffnet werden. Die fast ausschliesslich in Holz konstruierte Brücke dient als Zugang für Fussgänger und Radfahrer zum neuen Wohngebiet Bornfeld in Olten.

Auszeichnung 2013

13/11/08 Im Rahmen der Architektur-Auszeichnungen 2013 des Kantons Solothurn sowie des SIA Sektion Solothurn ist die vorbildliche Sanierung des Oltner Sälischulhauses mit einer Auszeichnung gewürdigt worden. „Die Fassaden- sanierung vermag einen architektonisch wertvollen Bau zu erhalten wie zu verbessern, indem technnische Neuerungen in die bestehende Bausubstanz optimal eingebettet werden.“ (Begründung Jury) Ein Klick auf das nebenstehende Bild führt Sie zum Auszeichnungskatalog.

Projektwettbewerb Schule Kestenholz

13/10/23 Das Projekt „de Niveau“ von werk1 und Schneider Landschaftsarchitekten für den Neubau der Primarschule Kestenholz ist mit dem 4. Rang ausgezeichnet worden. „Die Eingliederung des neuen Bauvolumens in den bestehenden Kontext erlaubt beim Besuch der unterschiedlichen Institutionen gute und spannende Raumerlebnisse. Es entstehen wertvolle Zwischenräume und Plätze, deren Potential z.B. als Eingangsbereich genutzt wird und damit erlaubt, trotz dreier eigenständiger Bauten, das Gesamte als Ensemble zu erleben.“ (Auszug Jurybericht)

Bike to Work

Wir sind mit einem Team mit dabei! Allerdings bewegen wir uns nicht nur während eines Monats CO2-frei, sondern das ganze Jahr über!

Siedlung Rotfarbstrasse in Zofingen

13/05/24 Der Innenausbau der drei neuen Mehrfamilienhäusern in Zofingen schreitet planmässig voran. Die insgesamt 30 Wohnungen werden im Juli 2013 bezugsbereit sein.

Umbau Amthaus Olten

13/03/31 Um den zusätzlichen Raumbedarf zu decken, wird im Gebäude am Oltner Amthausquai das Archiv im Dachgeschoss zu Büros umgenutzt. Nach dem Umzug der Akten können nun die Bauarbeiten im Innern sowie an der Gebäudehülle beginnen.

Wohnhaus im Bornfeld

13/03/20 In Oltens jüngstem Wohnquartier Bornfeld ensteht ein weiteres Zuhause für eine Familie. Das komplett in Holzbauweise erstellte Haus wird diesen Sommer der Bauherrschaft übergeben.

Schulhaus Säli in neuem Glanz

13/03/15 Das von den Architekten Barth und Zaugg in den Sechzigerjahren erbaute Schulhaus Säli erstrahlt wieder in alter Frische. Nach gut 2-jähriger Bauzeit verfügen alle drei Gebäudetrakte über eine komplett neue Fassade, welche bezüglich Erscheinungsbild mit dem Original beinahe identisch ist, jedoch frei von Asbest und energetisch auf dem neusten Stand.

2. Etappe Wohnhäuser B2

13/03/01 Die 2. Etappe der Wohnhäuser im Bornfeld sind aufgerichtet. Bereits im Sommer werden die drei Reihenhäuser bezugsbereit sein.

Wohnhäuser B2 auf Homegate TV

12/10/17 In der wöchentlichen Sendung rund um die Immobilienwelt werden die Doppel- und Reihenhäuser im Bornfeld vorgestellt. Klicken Sie auf das nebenstehende Bild, um die ganze Sendung anzusehen. Gute Unterhaltung!

Leben im Bornfeld

12/07/27 Mit der Fetigstellung der ersten beiden Einfamilienhäuser zieht im Bornfeld allmählich Leben ein. Wir wünschen den beiden Familien viel Freude im neuen Zuhause.

Projektwettbewerb Personenunterführung Olten Hammer

12/05/18 Der Projektvorschlag von Schneider Landschaftsarchitekten, werk1 und Trachsel, Schibli, Walder + Partner für den Personenzugang zum neuen Stadtteil Olten SüdWest ist dem 3. Rang ausgezeichnet worden. „Die Stärke des Entwurfs liegt in der freundlichen Gestalt der Unterführung und im Versuch, mit wenigen Massnahmen möglichst viel Qualitäten zu erreichen. Der gewählte Ansatz ist ein wertvoller Beitrag.“ (Kommentar der Jury)

Jurybericht

Projektwettbewerb Primarschule Allschwil

12/05/14 Das Projekt „Gartenhöfe“ von werk1 und naef landschaftsarchitekten für ein neues Primarschulhaus mit Dreifachturnhalle ist mit dem 4. Rang ausgezeichnet worden. „Insgesamt handelt es sich um einen ortsbaulich gut eingepassten, in Funktion und Gestaltung wertvollen Entwurf von besonderer Originalität, der exemplarisch aufzeigt, dass bauliche Dichte nicht Massigkeit bedeuten muss.“ (Auszug aus dem Jurybericht)

Jurybericht

Wohnhäuser B2 im Bornfeld

12/05/03 werk1 und Schauraum laden Sie herzlich zur Besichtigung der ersten fertiggestellten Häuser an der Bornfeldstrasse in Olten ein. Mit ihren Möbelkollektionen kreiert Schauraum eine Wohnatmosphäre in den bezugsbereiten Räumen. Zeit und Ort finden Sie auf nebenstehender Einladung. Nutzen Sie die Chance; wir freuen uns!

Einladung

Offene Türen anlässlich 15n

12/04/19 Unter dem Namen „15n“ stehen vom 5. bis 13. Mai 2012 in der ganzen Schweiz zeitgenössische Bauwerke von Architekten und Ingenieuren des SIA der Öffentlichkeit zur Besichtigung offen. werk1 öffnet die Türen dreier Bauwerke in Olten und Oensingen. Es handelt sich einerseits um die Heizzentrale und Wohnhäuser in der neu entstehenden Siedlung Bornfeld, andererseits um die Erweiterung einer Autogarage. Wir laden Sie herzlich ein, die Gelegenheit einer Besichtigung zu nutzen und sich dabei die Umsetzung unterschiedlicher Bauaufgaben persönlich erklären zu lassen. Für detaillierte Informationen klicken Sie bitte auf nebenstehendes Bild. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Fertigstellung Heizzentrale Bornfeld Olten

12/03/01 Nachdem die Heizzentrale bereits seit einiger Zeit die ersten Bauten im Bornfeld mit Wärme versorgt hat, ist deren Hülle soeben vollendet worden. Die offizielle Einweihungsfeier mit der Möglichkeit zur geführten Besichtigung findet im kommenden Mai statt.

Fassadensanierung Sälischulhaus Olten

12/02/16 Nach erfolgreichem Abschluss von Trakt II, sind die Fassaden der Trakte I und III dieses Jahr an der Reihe. Die Asbestsanierung der alten Fassade ist bereits im Gange. Schon im Herbst werden alle drei Trakte in alter Frische erstrahlen.

Testplanung Riedholz / Luterbach

12/02/03 Die Testplanung zur strategischen Entwicklung einer der grössten Industriebrachen der Schweiz ist abgeschlossen. Letzte Woche präsentierte der Kanton Solothurn als Auftraggeber den abschliessenden Bericht des Beurteilungsgremiums. Aus den Konzepten der vier eingeladenen Teams resultieren wertvolle Erkenntnisse, mit Hilfe dessen erste Leitplanken für die räumliche Entwicklung formuliert worden sind. „Betrachtet man die strategische Prämisse des Teams als richtig, ist das Projekt in sich schlüssig und gibt interessante Hinweise für die Etappierung der Entwicklung des Areals.(…) Dieser Vorschlag leistet mit seinem Fokus auf die Wohnnutzung einen wertvollen Beitrag zur möglichen künftigen Nutzung des Testplanungsareals.“ (Auszug aus dem Beurteilungsbericht zum Beitrag des Teams werk1)

Aufrichte Einfamilienhaus im Bornfeld

12/01/15 Das erste Einfamilienhaus in der neu entstehenden Siedlung Bornfeld ist aufgerichtet. Bereits ist der Innenausbau in vollem Gange, so dass das Haus noch vor den Sommerferien der Bauherrschaft übergeben werden kann. Weitere Häuser befinden sich ebenso im Bau.

Erweiterung Garage Dubach – Oensingen

12/01/15 Nach rund 9-monatiger Bauzeit ist der Betrieb im neuen Ausstellungsraum sowie dem darüberliegenden Reifenhotel termingerecht aufgenommen worden. Hinter der grosszügigen Verglasung entlang der Hauptstrasse präsentieren sich vorteilhaft die neusten Automodelle aus Frankreich.

Testplanung Areal Borregaard

11/02/15 Die Arbeiten an der Testplanung Borregaard/Adisco/Schilliger haben begonnen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Pierre Feddersen (Städtebau). W+S Landschaftsarchitekten, Kontextplan AG (Verkehrsplanung), E’xact Kostenplanung AG, GSP AG (Wirtschaftlichkeit)

Messestand Swissbau 2012

12/01/09 Vom 17. bis 21. Januar präsentiert sich der Dachfensterhersteller VELUX dem Swissbau-Publikum mit einem augenfälligen Messestand, konzipiert durch werk1.

Freie Stelle

11/11/29 HochbauzeichnerIn – per sofort oder nach Vereinbarung für Projekt- und Ausführungsplanung. Voraussetzungen: gutes technisches Verständnis, mind. 3 Jahre Berufserfahrung, gute EDV- und CAD-Kentnisse, sowie das Beherrschen der deutschen Sprache.

Stellenbeschrieb

Reihenhaussiedlung B2 Bornfeld

11/10/08 Im Bornfeld sind diese Woche die ersten Minergie-P-Eco Wohnbauten aufgerichtet worden. Wir freuen uns für die Planung und die Realisierung der ersten Gebäude dieses vorbildlichen Standards in der Stadt Olten verantwortlich zu sein.

Innensanierung Tagesheim in Solothurn

11/09/26 Das Tagesheim an der Ziegelmattstrasse in Solothurn hat nach einer kompletten Innensanierung den Betrieb wieder aufgenommen. Kinder und Betreuer freuen sich über die neuen und farbigen Räume!

Erweiterung Garage Dubach aufgerichtet

11/09/02 Die Baulücke am östlichen Eingang von Oensingen ist wieder geschlossen! Die Dachfläche des Erweiterungsbaus schliesst sich nahtlos an das Wohngebäude des ehemaligen Bauernhofs an, genau so, wie dies bei der ersetzten Remise der Fall war.

Neubau Betriebsgebäude a.en

11/07/26 Die Altlastensanierungen auf dem Türler Areal in Olten haben begonnen. In unmittelbarer Nähe zum Werkhof wird in den nächsten Jahren ein Neubau für den Energieversorger Aare Energie a.en realisiert.

Baubeginn Heizzentrale Bornfeld in Olten

11/06/20 Der erste Kübel Beton zur Errichtung der Heizzentrale Bornfeld ist kürzlich eingebracht worden. Die Heizzentrale wird künftig die neuen Quartiere Bornfeld, Kleinholz und Erlimatt mit Heizwärme und Warmwasser versorgen. Als Energiequellen dienen Pellets und Biogas.

Neueröffnung Büro Basel

11/05/15 Ab sofort bieten wir alle Architektur- und Planerdienstleistungen auch in der Stadt Basel an: werk1 architekten und planer ag, Büro Basel, Missionsstrasse 8, 4055 Basel, Tel 061 281 50 50, basel@werk1.ch

Fassadensanierung Sälischulhaus in Olten

11/04/15 Die 1. Etappe der Fassadensanierung konnte termingerecht abgeschlossen werden. Die 2. Etappe ist in Planung für Herbst/Winter 2011.

Baubeginn in Oensingen

11/03/03 Die Bauarbeiten für den Erweiterungsbau der Garage Dubach haben begonnen. Der Neubau komplettiert das Gebäudeensemble und gewährleistet dadurch die Erhaltung Oensingens prägender Struktur als klassisches Strassendorf. Das zu beiden Seiten vollverglaste Erdgeschoss erweitert die Ausstellungsfläche um ein Vielfaches. Die Eröffnung der neuen Garage ist für November dieses Jahres geplant.

Projektwettbewerb Schulhaus Kappel

11/02/01 Unsrer Projektvorschlag „Inductio“ in Zusammenarbeit mit Schneider, Landschaftsarchitektur und Städtebau, wurde mit dem 4. Rang ausgezeichnet. „Das Projekt überzeugt vor allem durch seine durchwegs funktionell klugen Lösungsvorschläge.“ (Zitat aus dem Jurybericht)

Fassadensanierung Sälischulhaus Olten

10/08/18 – Die Altlastensanierung beim Trakt 2 konnte am 13. August 2010 termingerecht und erfolgreich abgeschlossen werden. Am 16. August 2010 konnten gemäss Bauprogramm die Arbeiten der Fassadensanierung gestartet werden.

Freie Lehrstelle ab Herbst 2011

10/07/03 Wir haben eine freie Lehrstelle für Zeichner EBZ Fachrichtung Architektur ab Herbst 2011 zu besetzen. Bitte melden Sie sich im Sekretariat für weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren.

Siedlung Bornfeld

10/03/26 Doppel- und Reihenhäuser im Minergie P Eco-Standard im Bornfeld zu verkaufen. Kontaktieren sie uns bei Interesse oder besuchen sie die Website www.raumzeit-ag.ch für weitere Informationen.

Erweiterung Sekundarschule Oberdorf

09/10/14 Die Erweiterung und der Umbau der Schulanlage Dorfmatt in Oberdorf ist abgeschlossen. Am Freitag Nachmittag, 23.10.09 und Samstag Nachmittag, 24.10.09 findet die offizielle Einweihungsfeier statt. Parallel dazu findet unter dem titel „open city, die architekturtage“ am 24.10.09 die Besichtigung des Erweiterungsbaus in Oberdorf statt. Es würde uns freuen, Sie bei dieser Gelegenheit in Oberdorf begrüssen zu dürfen.

Sanierung Rosengasse 15/19

09/10/08 Die Sanierungsarbeiten sind bald abgeschlossen und die ersten Wohnungen bereits bezogen. Gerne laden wir Sie zur Hausbesichtigung ein am Samstag 17.10.2009 um 14.00.

Flyer

Anbau Haus Neff

08/12/18 Nach drei Monaten Bauzeit ist die Erweiterung eines bestehenden Einfamilienhauses in Bern abgeschlossen. Der Anbau aus vorfabrizierten Holzelementen wurde mit Holz-Schindeln beplankt und schafft Raum für ein neues Wohn- und Ess-Zimmer, sowie für einen abgeteilten Bürobereich. Wir wünschen viel Freunde an der Erweiterung !

1. Preis Projektwettbewerb Fassadensanierung Sälischulhaus Olten (mit Empfehlung zur Weiterbearbeitung)

08/11/17 „Die Verfasser dieser Arbeit respektieren die Architektur des Sälischulhauses mit Akribie. Dachrandabschlüsse, Dilatationsabdeckungen und Eckausbildungen halten sich sehr nahe an die Mass-Stufen des Originals. Die sorgfältige Bearbeitung aller Bereiche ergibt einen äusserst sensiblen konservatorischen Umgang mit der hochwertigen Bausubstanz.“ (Auszug aus dem Jurybericht)

Auszug Jurybericht

Wir feiern ! 10 Jahre werk1 architekten

Einladung zur Flusswanderung am Donnerstag 16.10.2008. An drei Schauplätzen werden drei Personen (Daniel Grob, Martin Eduard Fischer, Rhaban Straumann) auf Ihre ganz persönliche Weise Eindrücke und Anregungen mitteilen und mit den Weggefährten in einen Dialog treten. Ein überdimensionales Sofa wird uns auf diesem Weg begleiten ! Treffpunkt: 16.00 Uhr Bahnhofterrasse Olten

Einladung

Der Umbau des Einfamilienhauses in Olten ist fertig

08/03/07 – Im Oktober letzten Jahres begannen die Umbauarbeiten in dem knapp hundertjährigen Haus im Schöngrund in Olten. Nun ist es soweit, dass die Bauherrschaft einziehen kann. Es handelt sich um eine sanfte Sanierung. Die gartenseitigen Zimmer konnten in ihrer Struktur und Oberfläche belassen werden. In den strassenseitig gelegenen Räumen wurde die notwendige Infrastruktur, wie Bad und Küche, integriert.

1. Preis Projektwettbewerb Attraktivierung Aareraum Olten (mit Empfehlung zur Ausführung)

08/01/03 „Aus einer sorgfältigen Ortslektüre werden massgeschneiderte Eingriffe vorgeschlagen, um den Aareraum für Fussgänger aufzuwerten. Der modulare Aufbau der Gestaltungsmassnahmen erlaubt eine etappenweise Realisierung. Gesamthaft stellt das Projekt eine substantielle Aufwertung mit grossem Nutzwert für den zentralen Aareraum in Olten dar. Die materielle und konstruktive Ableitung aus dem Bestand betont die Kontinuität ohne grosse Gesten zu bemühen und weist eine hohe Alltagstauglichkeit auf.“ (aus dem Jurybericht)

Auszug Jurybericht

Holzpreis Haus Schürmann

07/09/01 – Haus Schürmann ist im Rahmen des Solothurner Holzpreises 2007 mit einem Annerkennungspreis ausgezeichnet worden und wird an der HESO in Solothurn ausgestellt. Zudem ist ein Bericht über den Umbau im aktuellen Heft „Umbauen und Renovieren 05/07“ erschienen. Sie können die Publikation unter nebenstehendem Link herunterladen. Wir freuen uns über die Auszeichnung und die Publikation und danken der Bauherrschaft und allen beteiligten Planern und Unternehmern für die hervorragende Zusammenarbeit.

Publikation

1. Preis SA Garage Bruno Dubach AG

07/05/30 – Gerne orientieren wir Sie über den Gewinn des Studienauftrages der Garage Bruno Dubach AG in Oensingen. Auf die Weiterbearbeitung der spannenden Aufgabe und die Zusammenarbeit mit der Bauherrschaft freuen wir uns sehr.

Projektportrait

Der Umbau des Bauernhauses in Buchs ZH ist fertig.

07/06/17 – Nach Aufgabe des in der Landwirtschaftszone gelegenen Bauernbetriebes Mitte der 70er Jahre wird das Bauernhaus nun von der übernächsten Generation als Wohnhaus genutzt. Der ursprüngliche Wohnteil wurde in seiner Struktur nur leicht angepasst und saniert, das ehemalige Tenn wurde zum neuen Eingang sowie zum Wohn- und Küchenbereich umgebaut. Wir wünschen der Bauerherrschaft viel Freude im neuen Heim!